Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2020

Zusammen mehr erreichen.
Kandidaten und Direktvertreter der SPD Bad Laasphe

Leben und Wohnen muss für Jung und Alt bezahlbar bleiben

Wir werden uns dafür einsetzen, den sozialen Wohnraum in unserer Stadt auszubauen. Für viele Familien gibt es kaum finanzierbare Wohnungsangebote in unserer Stadt. Dies stellt viele Bürgerinnen und Bürger vor große Herausforderungen.

Straßenausbaubeiträge und die damit erheblichen verbundenen finanziellen Belastungen sind für viele Bürger nicht finanzierbar. Wir haben mit unserem Antrag (Moratorium) dafür gesorgt, dass die Bürgerinnen und Bürger keine weiteren Straßenausbaubeiträge bis heute zahlen müssen. Die SPD Bad Laasphe sieht hier die Lasten durch die Anliegerbeiträge, auch nach der Novellierung des KAG, bei den derzeitigen Kosten des Straßenbaues als nicht mehr tragbar und wir werden unter diesen Bedingungen auch in Zukunft keinem weiteren Straßenausbau zustimmen.

Eine nachhaltige Gesundheitsversorgung für unsere Heimat

Wir werden uns dafür einsetzen, dass sich die medizinische Versorgung für die Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt verbessert. Ein PORT (Patientenorientiertes Zentrum zur Primär- und Langzeitversorgung) würde eine zukunftsorientierte Möglichkeit zur Steigerung der Gesundheitsversorgung sicherstellen. Durch Kooperationsvereinbarungen zwischen den Seniorenzentren und dem PORT würde sich die Gesundheitsversorgung erheblich steigern.

Gleiche Bildungschancen für alle

Kinder sind unsere Zukunft! Sie brauchen die besten Voraussetzungen für ihren Bildungsweg. Wir möchten uns dafür einsetzen, dass die Infrastruktur in allen Bildungseinrichtungen zukunftsorientiert gefördert wird. Die Digitalisierung spielt dabei eine wichtige Rolle.

Unser Motto „Kurze Beine – Kurze Wege“

Wir werden uns dafür einsetzen alle Bildungseinrichtungen in den Dörfern und der Kernstadt zu erhalten, damit unsere Kinder keine weiten Wege zu ihrer Schule haben.

Gemeinsam für eine nachhaltige Stadtentwicklung arbeiten

„mitreden – mitmachen – mitgestalten“

Bürgerbeteiligung muss bei der Stadtentwicklung an erster Stelle stehen. Wir brauchen ein ganzheitliches Stadt- Verkehrsentwicklungskonzept, dass auch den ÖPNV beinhaltet, unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, für unsere gesamte Stadt. Vor der Sanierung der B62 müssen alle betroffenen

Einzelhändler und Anlieger bei der Verkehrskonzeptentwicklung beteiligt werden. Es muss sichergestellt werden, dass jeder betroffene Anlieger erreichbar bleibt.

Wir werden uns dafür einsetzen, Bad Laasphe zu einer ökologischen, nachhaltigen Stadt mit ihren Dörfern zu machen. Gemeinsam, unter Bürgerbeteiligung, wollen wir in der „Ideenwerkstatt“ neue Ideen für die Zukunft unserer Stadt und ihren Dörfern entwickeln und umsetzen.

Vereine sind das Herzstück unserer Stadt. Wir möchten uns dafür einsetzen, dass die Vereine eine verlässliche Unterstützungsstelle in der Verwaltung bekommen. Ehrenamt muss durch gegenseitige Unterstützung weiter gestärkt werden.

Attraktivität unseres Stadt- und Dorflebens steigern

Die SPD Bad Laasphe setzt sich dafür ein den Tourismus Standort zu stärken. Wir möchten durch Bürgerbeteiligung neue öffentliche, kulturelle Freizeitangebote für Jung und Alt schaffen. Durch ein zukunftsorientiertes „Spielplatzkonzept“ könnten wir unsere Spielplätze zu attraktiven Themenspielplätzen modernisieren. Das würde die Attraktivität der gesamten Stadt steigern und würde besonders für Familien mit Kindern ein sehr beliebter Treffpunkt für Jung und Alt werden.

Die SPD Bad Laasphe setzt sich dafür ein, dass die Fahrradwege in einem Fahrradwegekonzept weiter ausgebaut werden. Wir möchten durch Ausbau des Fahrradwegenetzes die Beliebtheit und Attraktivität des Fahrradfahrens in unserer Stadt steigern.

Wirtschaftsstandort stärken

Wir setzen uns dafür ein, die heimischen Betriebe zu unterstützen, die durch ihre Steuern direkt zu unserem Gemeinwohl beitragen. Unsere heimischen Unternehmen sind innovativ und verfügen über gut ausgebildete Arbeitskräfte. Die SPD Bad Laasphe setzt sich für die Erweiterung der städtischen Gewerbegebiete ein, um neue Arbeitsplätze zu schaffen. Das Fernwärmeprojekt in der Kernstadt ist ein Privileg dafür, wie man durch innovative Projekte die Unternehmen und die Bürger in unserer Stadt fördern kann. Wir könnten durch neue Projekte zur eigenen Energiegewinnung unsere Unternehmen und Bürger unterstützen.

Lebensraum Natur stärken

Wir wollen das Bewusstsein zur Natur durch einen Naturlehrpfad für Kinder und Erwachsene stärken. Insekten sind sehr wichtig für unsere Natur. Wir möchten ihnen durch natürliche Blühwiesen neuen Lebensraum ermöglichen.

Die heimischen Wanderwege sind sehr beliebt. Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Wanderwege auch zukünftig attraktiv gestaltet werden.

Gemeinsam für die Zukunft unserer Stadt!